Die Bauarbeiten zur Umlegung eines Mischwasser-Hauptsammlers der Stadtentwässerung Frankfurt an der Hanauer Landstraße in Fechenheim, welcher dort die wichtige Bahnstrecke Frankfurt-Hanau kreuzt, haben begonnen. Die Dr. Pecher GmbH war mit der Planung und Ausschreibung der Kanalbauarbeiten beauftragt, die als notwendige Vorabmaßnahme für den Bau der Nordmainischen S-Bahn dienen. Die Nordmainische S-Bahn ist ein zentraler Bestandteil der Mobilitätswende im Rhein-Main-Gebiet mit dem Bau neuer Gleise, Stationen und Unterführungen.

Umlegung eines Mischwasser-Hauptsammlers in Frankfurt-Fechenheim

Der vorhandene Kanal unter den Bahngleisen muss in diesem Zusammenhang versetzt werden, um Platz für die zukünftige Straßenunterführung zu schaffen, durch die die Ernst-Heinkel-Straße künftig unter der Bahnlinie hindurch in Richtung Norden verlängert wird. Die neue Trasse führt dabei über die Park- und Zufahrtsflächen des dort ansässigen Baumarktes.  Zunächst wurde die Baustelle eingerichtet, der Parkplatz des Baumarkts umstrukturiert und neue Zufahrten geschaffen. Anschließend erfolgte eine Kampfmittelsondierung zur Sicherstellung der Baufreiheit, bevor die ausführende Baufirma die Start- und Zielgruben für den Kanalvortrieb einrichten konnte. Aktuell läuft der Vortrieb unter den Bahngleisen. Die Fertigstellung der Maßnahme wird für Oktober 2026 erwartet und rd. 5 Mio. EUR (brutto) kosten.

Neben der schwierigen Grundstückssituation waren insbesondere die Planung der bauzeitlichen Zwischenzustände und die Anschlüsse an das vorhandene Kanalnetz besondere Herausforderungen. So wird z. B. der neue Mischwassersammler in der Hanauer Landstraße unterirdisch unterhalb einer dort verlaufenden Straßenbahnlinie an den dortigen Hauptsammler angeschlossen. Dazu wird weder die Straßenbahn temporär außer Betrieb genommen, noch kann der Abfluss im vorhandenen Kanalnetz für die Bauarbeiten „abgestellt“ werden.